Arbeitsgruppe ethik learning
Ziele und Arbeitsschwerpunkte:
Die AG beschäftigt sich mit konzeptuellen und praktischen Herausforderungen, die sich aus der wachsenden Bedeutung des Ethikunterrichts in den medizinischen Curricula als auch in der Ausbildung von Pflege- und anderen Gesundheitsberufen in Deutschland, der Schweiz und Österreich ergeben, v.a. mit der Planung und Gestaltung innovativer Lehrformate zur Umsetzung kompetenzbasierter Lernziele sowie mit der Frage nach geeigneten Assessments und Prüfungen. Die AG bringt engagierte Ethik-Lehrende in der Medizin, der Pflege und anderen Gesundheitsberufen zusammen, um sich über diese und ähnliche Fragen auszutauschen, sowie um bestehende und neue Lehrformate gemeinschaftlich (weiter) zu entwickeln.
Aktivitäten:
Seit Juli 2020 treffen sich die AG-Mitglieder regelmäßig online und in Präsenz. Schwerpunkte der AG-Arbeit sind neben der Durchführung von Fortbildungsworkshops zur Fragen der Ethik-Lehre, Erhebungen zum Ethik-Training im Gesundheitswesen die Erstellung eines „Werkzeugkoffers“ zur Verbreitung von kompetenzorientierten Lehrkonzepten und didaktisch aufbereiteten Ethik-Fällen für gelingende Ethik-Lehre. Das von der Stiftung für Innovation für Hochschullehre geförderte KOMETH-Projekt (Zeitraum: 2023-2025) trägt zur Erreichung dieser Ziele bei.
Unser Team
Koordination
- Tobias Eichinger
Institut für Biomedizinische Ethik und Geschichte der Medizin – Universität Zürich (Schweiz) - Corinna Klingler
Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) e.V. – Göttingen - Katja Kühlmeyer
Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin – LMU München - Susanne Michl
Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin - Julia Wüstefeld
Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) e.V. – Göttingen
AG Mitglieder
- Christin Diegmann
Akademie für berufliche Qualifizierung – Universitätsklinikum Leipzig - Doris Fölsch
Institut für Angewandte Ethik und Organisationsentwicklung OG (Österreich) - Alexander Harbst
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) - Christin Hempeler
Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin – Ruhr Universität Bochum - Clemens Heyder
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin – Universitätsmedizin Göttingen - Matthias Katzer
Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin – Medizinische Hochschule Hannover - Kathrin Knochel
Institut für Geschichte und Ethik in der Medizin – Technische Universität München - Henriette Krug
Fakultät Gesundheitswissenschaften, University of Applied Sciences and Medical University – Hamburg - Michael Leupold
Department Soziale Arbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) - Gerald Neitzke
Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin – Medizinische Hochschule Hannover (MHH) - Wiebke Paulsen
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin – Uniklinik RWTH Aachen - Nadia Primc
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin – Medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg - Annette Riedel
Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege – Hochschule Esslingen - Christiane Vogel
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin – Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg - Annett Wienmeister
Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin Charité – Universitätsmedizin Berlin - Sabine Wöhlke
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)