Webinar von Matthias Katzer (Hannover) und Annett Wienmeister (Berlin): Ethische Kompetenz als Orientierung für die Lehre: Ein vielschichtiges Konzept
Kurzbeschreibung:
Nach einer verbreiteten Vorstellung soll Ethik-Lehre in den Gesundheitsberufen die ethische Kompetenz der Lernenden fördern. Doch worin genau besteht ethische Kompetenz? In der Literatur wurden hierzu mehrere Modelle entwickelt, die trotz einiger Unterschiede entscheidende Gemeinsamkeiten aufweisen. Insbesondere verstehen alle Modelle ethische Kompetenz als vielschichtig und aus mehreren Teilkompetenzen zusammengesetzt.
Nach einer Einführung in den Begriff der „Kompetenz“ stellen wir im Vortrag Modelle ethischer Kompetenz aus verschiedenen Gesundheitsprofessionen vor. Mit Augenmerk auf deren Gemeinsamkeiten arbeiten wir heraus, inwiefern sich die in den verschiedenen Modellen aufgeführten Teilkompetenzen grundlegenden Kompetenzbereichen zuordnen lassen, nämlich den Kompetenzbereichen „Wissen“, „Wahrnehmung“, „Reflexion und Bewertung“ sowie „Motivation“ und „Charakter“. Im Vortrag untersuchen wir, wie diese Bereiche konkret aufgefasst werden können und welche Aspekte dabei mit Blick auf die Ethik-Lehre umstritten sind. Zum Abschluss diskutieren wir gemeinsam, welche Chancen und Herausforderungen sich aus dem vielschichtigen Konzept der ethischen Kompetenz für die Ethik-Lehre in den Gesundheitsprofessionen ergeben.
Kurzprofile:
Dr. phil. Matthias Katzer ist seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover. In seinem aktuellen Projekt untersucht er die Vermittlung von ethisch bedeutsamen Haltungen im Medizinstudium. Zu seinen weiteren Forschungsgebieten zählen die Ethik der medizinischen Forschung am Menschen und die Theorie der Menschenrechte.
Dr. phil. Annett Wienmeister ist seit August 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin (Charité – Universitätsmedizin Berlin) tätig, wo sie medizinethische und medizinhistorische Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studiengängen anbietet. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der Förderung ethischer Kompetenz in Gesundheitsfachberufen mit einem Augenmerk auf der Vermittlung von Fähigkeiten moralischen Argumentierens. Sie engagiert sich in der Klinischen Ethikberatung (K1 nach AEM) und ist Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen und Kommissionen zu Themen klinischer Ethik, Tierethik und Ethik-Didaktik.
Wer an der Webinar-Reihe teilnehmen möchte, meldet sich bitte per Mail bei ethiklearning@aem-online.de an.