Workshop „Grundlagen des Skills-Lab-Konzeptes – Ein Ansatz für die Ethik-Lehre?““

Der Workshop findet am 27.11.2025 von 17:30 bis 19:00 und am 28.11.2025 von 09:00 bis 16:00 statt.

Der Workshop:
Skills-Labs sind praxisorientierte Lernumgebungen, die es angehendem Gesundheitspersonal ermöglichen, relevante Fähigkeiten für die (spätere) Berufstätigkeit in einer geschützten Simulationsumgebung zu erproben und weiterzuentwickeln. Sie sind neben dem Lernort Theorie („im Klassenzimmer“) und dem Lernort Praxis („am Krankenbett“) ein weiterer wichtiger Ort für die professionelle Kompetenzentwicklung. Ursprünglich für klinische und pflegerische Fertigkeiten konzipiert, bietet dieser Ansatz auch für die Ethik-Lehre interessante Anwendungsperspektiven.
In dem Workshop werden die Teilnehmenden in kurzen Vorträgen mit den Grundlagen des Skills-Lab-Konzeptes vertraut gemacht, wobei der Einsatz von Simulationspersonen sowie Phasen und Schritte der Skills-Lab-Methode erläutert werden. Dann wird ein Szenario für  Ethik-Lehre im Skills-Lab erprobt. Daran anschließend werden Möglichkeiten und Grenzen der Methode für den Transfer in die eigene Lehrtätigkeit reflektiert.

Die Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle Lehrpersonen, die in Gesundheitsfächern und -berufen kompetenzorientierte Ethik-Lehre anbieten (wollen) und ihr Methodenrepertoire erweitern wollen.

Der Trainer:
Durchführen wird den Workshop Dr. Tim Herzig (HAWK Göttingen, HSBI Bielefeld). Tim Herzig ist Physiotherapeut und Berufspädagoge. 2022 promovierte er an der Universität Osnabrück am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung zum Handlungsfeld Skills-Lab mit Fokus auf die Gesundheitsberufe. Derzeit verwaltet Herr Herzig die Professur für Therapiewissenschaften an der HAWK Göttingen und ist dort u. a. mit dem Aufbau eines interprofessionellen Skills-Labs am Gesundheitscampus betraut. Herr Herzig engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Verbandes zur Integration und Förderung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen und berät seit 2020 als geschäftsführender Gesellschafter Bildungseinrichtungen zum simulationsbasierten Lehren und Lernen.

Anmeldung:
Der Workshop wird von Dr. Katja Kühlmeyer & Dr. Corinna Klingler (Institut für Ethik, Geschichte & Theorie der Medizin der LMU München) in Kooperation mit der AG ethik learning der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) – Fachgesellschaft für Ethik im Gesundheitswesen – organisiert und durch den LMU Postdoc Support Fund gefördert. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
Eine Anmeldung ist ab sofort hier möglich.
Postdocs an der LMU München und Mitglieder der AG ethik learning werden bevorzugt zu dem Workshop zugelassen.

Datum

27 - 28 Nov. 2025

Uhrzeit

Dieser Workshop findet am 27.11.2025 von 17:30 - 19:00 und am 28.11.2025 von 09:00 - 16:00 statt.
5:30 pm - 4:00 pm

Standort

München

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