AEM-Jahrestagung 2025 – Workshop: Vermittlung von Ethik-Kompetenzen für die Forschung zu und Entwicklung von Gesundheitstechnologien
Erstautorin: Dr. Katja Kühlmeyer, Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, LMU München
Weitere Autor:innen:
In umgekehrter alphabetischer Reihenfolge:
Dr. Annett Wienmeister, Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Prof. Dr. Annette Riedel, Pflegewissenschaften und Ethik, Hochschule Esslingen
Dr. Wiebke Paulsen, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Uniklinik RWTH Aachen
Prof. Dr. Oliver Münsterer, Kinderchirurgische Klinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital
Bernhard Kraft, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin & AG Versorgungsforschung I Pflege im Krankenhaus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Kathrin Knochel, TUM Universitätsklinikum, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Technische Universität München
Dr. Matthias Katzer, Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover
Inhalt: Dieser Workshop der AG ethik learning (AEM) beschäftigt sich damit, wie die Ethik der Erforschung und Entwicklung innovativer Gesundheitstechnologien kompetenzorientiert gelehrt werden kann. Zunächst werden Grundsätze der kompetenzorientierten Ethik-Lehre vermittelt und durch die Simulation eines kompetenzorientierten Lehrkonzeptes verdeutlicht. Durch aktivierende Lehrmethoden und fallbezogenen Austausch soll ein Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglicht werden. Im Anschluss daran soll reflektiert werden, inwiefern die Wahrnehmung der ethischen Dimension des forschenden Handelns (ethische Sensibilität) durch das zielgerichtete didaktisch Konzept und die eingesetzten Lehrmethoden gefördert werden konnte.