Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
fallbesprechung
acf-post-type
acf-taxonomy
Filter by Categories

Webinar-Reihe Praxis: Kompetenzorientierte Portfolioprüfung im Medizinstudium

Auch die kompetenzorientierte Ethik-Lehre verfolgt Lehrziele, deren Erreichen geprüft werden kann. Die Behauptung: „assessment drives learning“ beschreibt, dass diese Lehrziele vor allem dann von den Lernenden als Lernziele internalisiert und akzeptiert werden, wenn eine Prüfung erfolgt. Deshalb sollten auch ethik-bezogene Kompetenzen geprüft werden. Da diese Kompetenzen u.a. in den Bereichen der (ethischen) Reflexion und Wahrnehmung verortet sind, verbietet sich eine Multiple-Choice-Prüfung. An der MHH werden seit vielen Jahren Assessment-Portfolios erarbeitet, in denen die Studie-renden zeigen, ob sie die vermittelten Kompetenzen in Ethik erworben haben. Anhand von praktischen Übungen sollen die Teilnehmenden erste Erfahrungen mit dem Erstellen und Bewerten von derartigen Portfolio-Aufgaben sammeln.

Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen

Mit dieser Webinar-Reihe möchte die AG ethik learning der AEM interessierten Lehrpersonen in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen eine Plattform zum gemeinsamen Austausch über die Theorien-und Methodenvielfalt in der Ethik-Lehre und über innovative didaktische Ansätzeanbieten.

Unsere zwei Formate:

Kompakt: Kurzer Input zu aktuellen Fragestellungen der Ethik-Lehre und Diskussion.
Praxis: Vorstellung und Erprobung von praxisnahen Beispielen aus der Ethik-Lehre.

Alle Termine:

23.10.             Kompakt: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Zahnmedizin
17.30-18.30     Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß (Aachen/D)

08.11.             Kompakt: Ethik im Pflegestudium – theoretische und methodische Überlegungen
17.30-18.30     Prof. Dr. Settimio Monteverde (Bern/CH)

06.12.             Praxis: Kompetenzorientierte und berufsbezogene Ethiklehre in Pflegeberufen
17.30-19.00     Dr. Doris Fölsch (Hallein/A)

09.01.             Praxis: Kompetenzorientierte Portfolioprüfung im Medizinstudium
17.30-19.00     Dr. Gerald Neitzke (Hannover/D)

Wer an der Webinar-Reihe teilnehmen möchte, melde sich per Mail bei ethiklearning(at)aem-online.de an.

Hier gelangen Sie zum Flyer.

Wir danken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Netzwerkförderung „KOMETH-Learn“.

Gefördert durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre

Datum

09 Jan 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

5:30 pm - 7:00 pm

Standort

Hannover / D

Redner

  • Dr. med. Gerald Neitzke

    Dr. med. Gerald Neitzke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dort Leiter der AG Klinische Ethik. Seit ca. 20 Jahren ist er Lehrverantwort-licher des Instituts und publiziert national und international zur Ethik-Didaktik im Medizinstudium.

Schreibe einen Kommentar