Webinar-Reihe Kompakt: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Zahnmedizin
Die 2021 verabschiedete zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO) sieht eine kompetenzorientierte Neuausrichtung des Studiums an dem „Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Zahnmedizin“ (dem NKLMZ) vor. Die Implementierung der ZApprO kann als Modell für die „große Reform“ des Medizinstudiums, die aktuell in Vorbereitung ist, betrachtet werden. In dem Zuge der Reform wurde das Fach „Ethik und Geschichte der Medizin und der Zahnmedizin“ erstmals eingeführt und soll nun direkt auch kompetenz-orientiert gelehrt und geprüft werden.
Vielerorts findet dies nun schon seine Umsetzung, aber was bedeutet die Reform für den Unterricht in der Zahnmedizin? Haben wir es mit „altem Wein in neuen Schläuchen“ zu tun, oder leitet sich aus dem Anspruch der Kompetenzorientierung in der Hochschullehre zur Ausbildung in Gesundheitsberufen eine Änderung in der Ethik- und Geschichtslehre, beispielsweise im Hinblick auf Lehrformate, Unterrichtskonzepte und Prüfungsmodalitäten, ab? Dieser Frage wird sich der Referent widmen, und dabei exemplarische Lernziele heran-ziehen.
Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen
Mit dieser Webinar-Reihe möchte die AG ethik learning der AEM interessierten Lehrpersonen in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen eine Plattform zum gemeinsamen Austausch über die Theorien-und Methodenvielfalt in der Ethik-Lehre und über innovative didaktische Ansätzeanbieten.
Unsere zwei Formate:
Kompakt: Kurzer Input zu aktuellen Fragestellungen der Ethik-Lehre und Diskussion.
Praxis: Vorstellung und Erprobung von praxisnahen Beispielen aus der Ethik-Lehre.
Alle Termine:
23.10. Kompakt: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Zahnmedizin
17.30-18.30 Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß (Aachen/D)
08.11. Kompakt: Ethik im Pflegestudium – theoretische und methodische Überlegungen
17.30-18.30 Prof. Dr. Settimio Monteverde (Bern/CH)
06.12. Praxis: Kompetenzorientierte und berufsbezogene Ethiklehre in Pflegeberufen
17.30-19.00 Dr. Doris Fölsch (Hallein/A)
09.01. Praxis: Kompetenzorientierte Portfolioprüfung im Medizinstudium
17.30-19.00 Dr. Gerald Neitzke (Hannover/D)
Wer an der Webinar-Reihe teilnehmen möchte, melde sich per Mail bei ethiklearning(at)aem-online.de an.
Hier gelangen Sie zum Flyer.
Wir danken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Netzwerkförderung „KOMETH-Learn“.
Gefördert durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre
Redner
-
Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß
Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß ist Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Universitätsklinik der RWTA Aachen und ist dort Inhaber des gleich-namigen Lehrstuhls. Zwei seiner vielzähligen Publikationen sind im Kontext des Webinars besonders erwähnenswert, das Curriculum „Ethik und Geschichte der Zahnheilkunde unter Einbezug der Medizin“ und das Buch „Ethik der Zahnmedizin“, beide im QUINTESSENCE-Verlag erschienen.