Publikationen der AG
Publikationen im Projetkt „KOMETH-Learn“
Im Rahmen des KOMETH-Learn Projekts entstehen insgesamt drei zentrale Publikationen:
- Ein Schulungskonzept für die didaktische Weiterbildung (abgeschlossen): Schulungskonzept zur kompetenzorientierten Ethik-Didaktik,
- Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Ethiklehrende (in Entstehung), Arbeitstitel: Ethik-Didaktik für Gesundheitsberufe: Ein Arbeitsbuch für Lehrende in der kompetenzorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildung,
- Eine digitale Toolbox, die auf dieser Website zur Verfügung steht.
-
Sektion in einem Sammelband
(Hrsg. Andreas Frewer et al., 2024): Ethik in der Klinik 17: Moralische und ethische Kompetenzen in der Medizin. Deutsche und globale Perspektiven
Herausgabe der Sektion 2 Forum: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in gesundheitsbezogenen Studiengängen und Berufen von Katja Kühlmeyer und Tobias Eichinger für die AG ethik learning - Kühlmeyer, Katja und Eichinger, Tobias: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in gesundheitsbezogenen Berufen und Studiengängen: Eine Einführung in die Sektion
- Ableidinger, Eva-Maria und Mandry, Christof: “Hybride Selbstlerneinheit Sozialethik“: Förderung praxisorientierter Kompetenzen durch digitale Lehr-/Lernszenarien
- Hirsch, Anna: Philosophisch-konzeptionelle Kompetenzen und ihr Beitrag zur Medizinethik
- Kühlmeyer, Katja und Rauprich, Oliver: Prinzipienorientierte Fallbesprechungen in der Lehre: Ein Werkstattbericht
- Riedel, Annette und Eckstein, Claudia: Der dritte Lernort (Skills-Lab) als bedeutsame Chance der Ethikkompetenz-entwicklung im Rahmen des primärqualifizierten Pflegestudiums
-
Themenheft
(Hrsg. AG ethik learning, 2022): Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen. Ethik in der Medizin, 34(3), Springer - Eichinger, Tobias und Michl, Susanne: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen [Online-Zugang]
- Dunger, Christine und Schnell, Martin W.: Implementierung des Objective Structured Clinical Examination (OSCE) im Masterstudiengang Pflegewissenschaft – Pilotprojekt zur Prüfung der ethischen Kompetenz in Pflegepraxis und -forschung [Online-Zugang; Template]
- Eichinger, Tobias und Katsarov, Johannes: Spielend Medizinethik trainieren: „uMed: Your Choice“ [Online-Zugang; Template]
- Fabry, Götz: Wie lassen sich professionelle Kompetenzen im Medizinstudium vermitteln? [Online-Zugang; Template]
- Haltaufderheide, Joschka und Kühlmeyer, Katja: Forschendes Lernen in der Empirischen Medizinethik [Online-Zugang; Template]
- Krug, Henriette und Ritterbusch, Ulrike: Mit welcher Haltung Haltung lehren? Skizzierung eines Umfrageprojekts [Online-Zugang; Template]
- Kühlmeyer, Katja; Wolkenstein, Andreas; Schütz, Mathias; Wild, Verena und Marckmann, Georg: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre im Medizinstudium [Online-Zugang; Template]
- Kuhn, Sebastian; Schulz, Stefan und Michl, Susanne: Entscheiden und Handeln am Krankenbett. Eine Online-Simulation im Blended-Learning-Format [Online-Zugang]
- Lévy-Tödter, Magdalène: Lehrprojekt zu Priorisierungskriterien in der medizinischen Versorgung [Online-Zugang; Template]
- Michl, Susanne; Katsarov, Johannes und Eichinger, Tobias: Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung [Online-Zugang]
- Monteverde, Settimio: Problem-Based Learning in der Ethiklehre am Beispiel des Bachelorstudiums Pflege [Online-Zugang; Template]
- Riedel, Annette; Lehmeyer, Sonja und Monteverde, Settimio: Ethikbildung in der Pflege – strukturelle Besonderheiten und didaktische Implikationen der Pflegeausbildung [Online-Zugang; Template]
- Seidlein, Anna-Henrikje und Salloch, Sabine: Ethische Fragen im Gesundheitswesen als Gegenstand interprofessionellen Lernens: Überblick zur Situation in Deutschland und Projektbericht [Online-Zugang; Template]
- Seifart, Carola; Schönbauer, Andrea; Monteverde, Settimio und Krones, Tanja: Konzeptionen von Simulationen mit Simulationspersonen für die Medizinethik-Lehre [Online-Zugang; Template]
- Vogel, Christiane und Michl, Susanne: Narrative Kompetenzen=Ethische Kompetenzen? Die Interventionsmethode der Narrativen Medizin [Online-Zugang; Template]